Computer AG für die Klassen 4

Der verantwortungsbewusste und kompetente Umgang mit Medien ist heutzutage eine Schlüsselqualifikation neben Lesen, Schreiben und Rechnen.

Und nicht nur die klassischen Medien wie Fernsehen, Zeitung und Radio, sondern zunehmend auch der Umgang mit dem Computer und dem Internet bestimmen -beruflich und privat – unser alltägliches Leben und auch das der Kinder. Je früher Kinder an die neuen Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsbewusster agieren sie als Internetnutzer.

Folgende Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler sowohl online als auch offline erwerben.

• wie sie Maus und Tastatur benutzen und welche Programme es zum Surfen gibt,
  • wie Suchmaschinen funktionieren,
  • welche Medien es im Internet gibt und wie sie genutzt werden,
  • wie sie eine E-Mail verfassen und versenden,
  • wie ein Chat-Besuch funktioniert und was bei Passwörtern zu beachten ist,
  • was ein soziales Netzwerk ist und warum bestimmte Sicherheitsregeln einzuhalten sind.