Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt unsere Schule wieder am Projekt Klasse 2000 teil. Nun wurde die Schule mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeignet.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.
Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Die Teilnahme am Projekt Klasse 2000 ermöglicht uns der Lions-Club Viersen, der die Finanzierung für unsere ersten und ein drittes Schuljahr übernommen hat. Für die vierten Schuljahre ermöglicht uns die Teilnahme die Markus Apotheke in Dülken und die DM Filiale in Kaldenkirchen. Die beiden weiteren dritten Schuljahre werden durch die Bären Apotheke und die Augenklinik Dr.Lauer/Dr. Majlessi unterstützt. Für die zweiten Schuljahre haben die Volksbank und unser Förderverein die Patenschaft übernommen. Ein herzlicher Dank an alle Förderer.